Blog, Ungarn

Kulinarische Köstlichkeiten in Budapest

Kürtöskaláes – solche Verkaufsstände findet man oft an Straßenecken und erinnert mich daher ein wenig an die Simmit-Verkäufer in der Türkei. Vom Geschmack her ähnelt dieses Gebäck jedoch eher Zimtschnecken. Ein guter Snack für zwischendurch und sehr lecker!

IMG_3051

IMG_1666

Hauslimonaden – ich habe mich in jedem Café durch die Hauslimonaden getestet und war jedes Mal begeistert! Vor allem das Castrum Cafe auf der Budaer Seite mit Blick auf das Parlament ist sehr zu empfehlen. Frisch zubereitet und sehr besondere Sorten!

IMG_2982

IMG_2970

IMG_2975

Bagels – Budapest ist eine sehr hippe Großstadt, daher findet man unzählige kleine, moderne und stilvolle Läden und Cafes. Bagels scheinen ebenso angesagt zu sein. Der beste Bagelladen ist jedoch Budapest Bägel in der Baross ut. 4. Sehr großzügig belegte Bagels, super nette und aufmerksame junge Verkäufer und einfach unfassbar lecker!

 

IMG_3076 IMG_3083

Langos – kennt man von Weihnachtsmärkten und Festivals auch schon aus Deutschland. Aber eins habe ich gelernt: richtige echte Langos schmecken ganz anders! Vor allem mit Käse anstatt mit Zimt und Zucker (was ganz und gar nicht ungarisch ist).

IMG_3171 IMG_3174

Palatschinken – sehr zu empfehlen auch mit Marmelade!

IMG_1805

Mein Lieblingsrestaurant für einen edlen Abend: Klassz – sehr gutes qualitativ hochwertiges Essen. Angeboten wird internationale sowie ungarische Küche. Zudem gibt es eine große Weinauswahl mit sehr vielen ungarischen Weinen. Das kleine Restaurant liegt schön in der Andrassy ut. 41 und hat ein wunderschönes Ambiente. Außerdem kann man auch draußen sitzen und die angenehme Lage genießen.

IMG_1635 IMG_1636

Traditionelles ungarisches Essen – da Budapest eine riesige Metropole ist und es natürlich unglaublich viele Touristen gibt, war es zum Teil schwer, ein wirklich authentisches Restaurant zu finden. Dennoch ist beipielsweise das Restaurant Trombitás sörözö auf der Budaer Seite ein sehr rustikales Restaurant, wo typisch ungarische Küche zu sehr sehr günstigen Presisen angeboten wird.

IMG_3213